kreatIVA
Kreativer Kindertanz - Tanzpädagogische Fortbildungen / Workshops / Seminare
Beim kreativen Kindertanz werden Kinder durch Tanz, Musik und Spiel auf allen Ebenen gefördert. Er ist eine Form der Musik- und Bewegungserziehung, die unabhängig vom Entwicklungsstand des einzelnen Kindes in der alltäglichen Arbeit einfach und wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
In der Fortbildung "Kreativer Kindertanz" werden Anleitungen und Impulse gegeben, die die Phantasie und die Kreativität der Kinder anregen und sie in ihrem Körperbewusstsein stärken. Zu den Inhalten des Seminars gehören der Einsatz von Objekten wie z.B. Seilen, Bällen oder Tüchern, sowie die Anwendung alltäglicher Materialien wie z.B. Back- oder Zeitungspapier.
Es werden das gemeinsames Erstellen neuer Tanzgeschichten anhand von Musik und Bildern, sowie der Mut zum Experimentieren vermittelt. Verschiedene Wahrnehmungsübungen, Klatsch- und Rhythmusspiele sowie der Einsatz von Orff-Instrumente sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieser Fortbildung.
Inhalte der Fortbildung:
- "Fühl den Rhythmus in dir!" - Rhythmuslehre für die ganz Kleinen
- Kreative Kindertänze, Tanzgeschichten, Klatsch- und Rhythmusspiele, Lieder erlernen
- Wahrnehmungsübungen, Bewegungsspiele, Förderung der Motorik und der taktilen Wahrnehmung
- Einsatz von Objekten (Bälle, Seile, Tücher) sowie von Natur- und Alltagsmaterialien
- Neue Tanz- und Bewegungsangebote für Kinder gestalten, Förderung der Kreativität
- Anwendung von Orff-Instrumenten
- Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Tanzmandalas
I. Elementarbreich
Kursthema:
Einblicke in die Möglichkeiten des kreativen Kindertanz im Elementarbereich
Kinder sind meine Muse, sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang und verfügen über einen erstaunlich großen darstellerischen Erfindungsreichtum sowie ein reiches Bewegungsrepertoire. Der kreative Tanz bietet Gestaltungsfreiraum für ihre Bewegungsfreude und Lust am Tanzen.
Ich entwickelte sieben Themen für den kreativen Kindertanz, die ich seit 2015 in Zusammenarbeit mit der "Gitarissimo-Schule" in Düsseldorf als Fortbildungsreihe, in Workshops und Seminaren als sogenannte "in-house Schulungen" anbiete.
Es ist die ganzheitliche, tänzerisch-musische, alle künstlerischen Spielformen einbeziehende Körpererziehung für Kinder, die mich fasziniert. Dabei gibt es keine vorgegebenen und vorstrukturierten tanztechnischen Formen, sondern es werden Anleitungen und Impulse gegeben, die die Phantasie der Kinder anregen.
Kreativer Kindertanz dient als wichtige Grundlage für jede weiterführende Tanztechnik da er mit verschiedenen Modulen arbeitet die das Körperbewußtsein stärken und
gleichzeitig die Muskulatur aufbauen, sowie das Rhythmusgefühl, die Ausdauer und das Raumgefühl schulen.
Spielerisch und tänzerisch werden die Grob- und Feinmotorik, Selbstregulierung und Selbststeuerung sowie der kognitive Bereich, die Sprachkompetenz, die bildhafte Ausdrucksfähigkeit, sowie die soziale Kompetenz gefördert. Alle Kursteilnehmer werden unabhängig von ihrem Entwicklungsstand einbezogen und in die Welt des Tanzes eingeführt.
Mit Hilfe von Bildern, Geschichten, Materialien und Musik erlernen die Kinder Grundelemente der Bewegungsformen, wie Balance, Koordination, Ausdruck etc. Unter Einbringung eigener Ideen der Teilnehmer werden Improvisationen entwickelt und Choreographien gestaltet, die Grundbausteine der Tanz- und Bewegungspädagogik darstellen.
Themen:
- Methodik der Improvisation des kreativen Tanzes
- Thema "Fortbewegen"
- Musik als Medium (Wahrnehmungsübungen / Körperperkussion / Improvisationen)
- Tanz und Rhythmus in der Sprachförderung
- Musik, Bild und Tanz (Exploration, intermedialer Transfer, Darbietung)
- Einsatz von Objekten (Bälle, Seile, Tücher, Reifen)
- Bewegungsspiele für Kinder
- Entspannungsübungen
Wenn du sprechen kannst, kannst du singen. Wenn du gehen kannst, kannst du tanzen.
Afrikanisches Sprichwort
II. Primärbereich
Kursthema:
Die Vermittlung von Tanzimprovisation, Bewegungsgestaltung, Körpersensibilität und Bewegungsbewusstsein
Der Kurs führt Kinder spielerisch an die Grundformen der Bewegung. Unter dieser Maßgabe entwickeln sie in der Gruppe eigene kleine Choreographien, die am nach Ende des Projektes zur Aufführung gebracht werden.
Im Vordergrund Kurses steht die Förderung von Kreativität, von eigenständigen und eigenverantwortlichen Lern- und Bildungsprozessen, sowie das soziale Miteinander in der Gruppe, sowie das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie lernen mit den Elementen Kraft, Energie, Zeit und Raum zu experimentieren, sowie ihre eigene Körperwahrnehmung zu erforschen.
Elemente der Zeitgeistkultur Hip Hop wie Grounding, Gewichtsverlagerung, Stützpunktveränderung, oder Wechsel der Ebene, werden fließend in den Unterricht eingebaut.
a) Motorische Aspekte
- Bewegungsgestaltung, Körpersensibilität und Bewegungsbewusstsein vermitteln
- Verbesserung der motorischen Fertigkeiten und Förderung des Bewegungsrepertoires
- Lernen sich in Raum und Zeit in einer bestimmten Bewegungsform mit unterschiedlichen Antrieben und verschiedenen Graden des Krafteinsatzes zu bewegen
- Neue Formen der Bewegung ausprobieren und damit das eigene Bewegungsspektrum erweitern
- Koordination des Körpers
- Bewegungsabfolgen Choreografien einprägen und widerholen
b) Kreative Aspekte
- Eigene Bewegungsmöglichkeiten und körperliche Ausdrucksformen entwickeln
- Eigene Kreativität und Ideen fördern
- Mit eigenen Bewegungsmöglichkeiten experimentieren
- Tanzimprovisation sowie freie Bewegungsentfaltung
c) Musikalische und rhythmische Aspekte
- Musik hören und wahrnehmen
- Tempo und Betonung erkennen
- Musikalische Phrasierungen erkennen
d) Soziale Aspekte
- Nonverbale Formen der Kommunikation kennenlernen
- Gruppendynamik fördern (Arbeiten mit Partnern und in der Gruppe, in einer Atmosphäre, die die emotionalen und sozialen Fähigkeiten und Besonderheiten jedes einzelnen respektiert)
- Emotionale und soziale Kompetenzen werden gefördert und entwickelt